Aufgaben des Förderverein der
Freiwilligen Feuerwehr Neuleiningen

Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen. Diese Verpflichtung, die Feuerwehr mit der Grundausstattung zu versorgen, wird von der VG Grünstadt Land auch erfüllt.

Das Ziel des Fördervereins ist es allerdings, die Ortsfeuerwehr Neuleiningen über die gesetzlich vorgeschriebene Grundausstattung hinaus auszurüsten und damit eine effektivere Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung (z.B.: Eingeklemmte Personen oder Rettung aus Notlagen) zu gewährleisten, die jedem Bürger in Notfällen zu Gute kommt.
Darüber hinaus soll persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehrleute angeschafft werden, die einen deutlich besseren Schutz bietet als die gesetzlich vorgeschriebene Grundausstattung. Die Feuerwehrleute engagieren sich rein ehrenamtlich und gehen bei jedem Einsatz das Risiko ein, ihre Gesundheit zu gefährden. Dieses Engagement der Freiwilligen sollte zumindest durch eine angemessene Schutzsausrüstung gewürdigt werden.

Die Gründung des Fördervereins soll somit NICHT dazu führen, dass die Gemeinde als Kostenträger entlastet wird! Vielmehr macht sich der Förderverein für eine Stärkung des Feuerwehrwesens und Würdigung des Engagements der Freiwilligen stark
– eine Aufgabe nicht nur der Gemeinde, sondern der GEMEINSCHAFT!

Die Freiwilligen Feuerwehren bestehen in der Regel aus Ehrenamtlichen Menschen, die ihre Freizeit opfern um Lehrgänge zu machen und mitten in der Nacht eilig aufstehen, um in Not geratenen Menschen zu helfen.
Geld bekommen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren für Ihre Tätigkeit keins.

Im Gegenteil. Oft lässt die Ausrüstung der Feuerwehren zu wünschen übrig.
Die Kommunen beschaffen nur das unbedingt notwendige.
Die Feuerwehrleute jedoch haben an ihrer Aufgabe Spaß und Freude und möchten natürlich mit professioneller Ausrüstung und Gerät sicher in den Einsatz gehen, helfen und heil wieder zurück kommen.

Deshalb würden wir uns freuen SIE als aktives oder passives Mitglied im
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neuleiningen begrüßen zu dürfen.

Die Freiwillige Feuerwehr Neuleiningen freut sich auch auf engagierte Mitglieder die gerne am aktiven Dienst in der Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr teilnehmen möchten.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr